Frauenzentrum Courage e.V.
Essener Straße 13
46236 Bottrop
Telefon: 02041 - 63 59 3
frauenzentrum.courage@t-online.de
Hilfetelefon: 08000 - 116 016 (kostenlos)
Wir vom "Arbeitskreis gegen Gewalt" bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen des Fachtages für diesen interessanten Nachmittag. Die Vorträge und Diskussionen haben uns viele Anregungen zur weiteren Präventionsarbeit gegeben.
Zur Dokumentation und für ihre weitere Arbeit mit dem Thema, stellen wir hier die Vorträge zum download zur Verfügung.
Vortrag Andreas Ruff: Verantwortungsvoller Umgang mit den neuen Medien
PDF-Dokument [8100 KB] Sie benötigen dazu den Acrobat-Reader von Adobe.
Vortrag Julia von Weiler: Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Netz
PDF-Dokument [3900 KB] Sie benötigen dazu den Acrobat-Reader von Adobe.
Sexualisierte Gewalt in digitalen Medien - Wenn die Freundschaftsanfrage zur Gewaltbeziehung wird.
Das (Beziehungs)Leben in sozialen Netzwerken oder Messengerdiensten ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen gewöhnlicher Alltag geworden. Die digitalisierte Welt bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten der Kommunikation, die wir alle gerne nutzen. Auf der anderen Seite scheint der „anonyme“ virtuelle Kontakt die Ausübung von Gewalt leichter zu machen – Wir leben mit CyberMobbing, sexualisierter Gewalt und Stalking in ungewohnter Härte und sich ständig verändernden Formen. Wir selbst gehen leichtfertiger mit schützenswerter Privatsphäre um, „Sexting“ wird Trend.
Ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Medien ist für uns alle mittlerweile (überlebens)wichtig, denn die Gewalt, die mit den technischen Möglichkeiten gegen den Einzelnen ausgeübt wird, hat Folgen im realen Leben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene ertragen psychische Belastungen durch sexualisierte Gewalt im Netz, mit oft erheblichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit.
Der Fachtag soll, neben der Sensibilisierung für die Gefahren, viele offene Fragen beantworten: „Wie reagiere ich, wenn Sexbilder die Runde machen?“, „Wie schütze ich mich in sozialen Netzwerken vor Gewalt?“, „Wo bekomme ich Hilfe, wenn mir Gewalt passiert (ist)?“ und viele weitere Antworten für die Prävention und Intervention finden.
montags - freitags 9.00 Uhr - 14.00 Uhr
Beratungstermine vergeben wir nach telefonischer Terminabsprache.
Frauenzentrum Courage
Stadtsparkasse Bottrop
IBAN: DE49 4245 1220 0000 0012 48
BIC: WELADED1BOT
Wir sind weiter für Sie da.
Für die Terminvereinbarung rufen Sie bitte an, oder schreiben Sie eine Email.
montags bis freitags
9.30 - 13.00 Uhr
mittwochs
15.00 - 17.00 Uhr
Die nächsten Termine sind:
Freitag, der 15. November
Freitag, der 20. Dezember
jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr!
Ihr Kleiderspenden nehmen wir montags bis freitags von 9.30 bis 13.00 Uhr gerne entgegen.
Ein Schwerpunkt des Frauenzentrums ist die Beratungsstelle. Dort finden Frauen in (fast) allen Lebensfragen Rat und Hilfe. Doch wird das Frauenzentrum auch viel von Frauen genutzt, die sich einfach nur mit anderen Frauen treffen und unterhalten möchten. Für sie gibt es auf der Seite Informationen über den Second-Hand und weitere Veranstaltungen.
Hier treffen sich in lockerer, geselliger Runde Frauen, die mal auf einen Kaffee reinschauen, Bekannte und Unbekannte treffen wollen oder einfach unverbindlich etwas über das Frauenzentrum erfahren möchten.
Im Second-Hand-Laden bieten wir Damenbekleidung für alle Größen und Geschmäcker an.